Nationalmannschaft
Deutschland steht im Halbfinale der 2023 IIHF WM
Nationalmannschaft schlägt die Schweiz mit 3:1 / Am Samstag wartet die USA / Live bei MagentaSport und SPORT1
Die Nationalmannschaft steht nach 2021 erneut im Halbfinale einer Weltmeisterschaft: Das Team von Bundestrainer Harold Kreis setzte sich im Viertelfinale mit 3:1 gegen die Schweiz durch. Die Eisgenossen gewannen zuvor sechs von sieben Partien der Gruppenphase und belegten damit den ersten Platz in der Gruppe B.
Am Samstag steht das Halbfinale an, in dem die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis auf die USA trifft. Gegen die US-Boys hatte das Team in der Gruppenphase knapp mit 2:3 verloren.
Die Schweiz kam mit viel Schwung ins Spiel, aber Deutschland kämpfte sich in das Duell hinein und kam durch Maximilian Kastner (7.) zur Führung. Die Eisgenossen kamen durch Jonas Siegenthaler (21.) kurz nach dem Seitenwechsel zum Ausgleich und hatten nach einer Großen Strafe gegen Moritz Seider (32.) die große Chance, das Spiel zu drehen.
Deutschland lieferte jedoch ein starkes Penaltykilling ab und kaum wieder vollzählig, traf Jason Peterka (38.) zur erneuten Führung. Sekunden später fand sich die Schweiz erneut in Überzahl wieder, aber den Treffer markierte das Team von Bundestrainer Harold Kreis. Wojciech Stachowiak bediente Nico Sturm (39.) und dieser stellte in Unterzahl auf 3:1 aus deutscher Sicht.
Die „Eisgenossen“ probierten im Schlussabschnitt alles, um noch einmal heranzukommen, fanden aber keinen Weg mehr durch die sicher stehende Defensive der deutschen Nationalmannschaft.