Hintergrund

18. September 2022

Don Jackson: Der „Club 1000“ hat endlich einen Trainer

DEL Redaktion

Von DEL Redaktion

Don Jackson überschreitet als erster Trainer die 1000-Spiele-Marke in der PENNY DEL / Jubiläum im Homeopener / Mannheim zu Gast in München / MagentaSport und ServusTV sind live dabei

Besonderer Tag in München! EHC-Trainer Don Jackson feiert beim ersten Heimspiel seines Teams sein 1000. Spiel als Trainer in der PENNY DEL. Zu Gast ist der Titelkonkurrent aus Mannheim. Ab 15:15 Uhr gibt es die Partie live bei MagentaSport und im Free-TV bei ServusTV zu sehen.

Der Rahmen für das Jubiläum hätte kaum passender fallen können: Beim ersten Heimspiel des EHC Red Bull München in der neuen Saison feiert Trainer Don Jackson sein 1000. Spiel als Trainer in der PENNY DEL. 1000 Spiele, in denen der Coach aus Minnesota nicht nur eine beeindruckende Erfolgsbilanz (65 Prozent in der Hauptrunde, 68 Prozent in den Playoffs) aufweisen kann, nach 16 Spielzeiten in der obersten deutschen Spielklasse, ist Jacksons Trophäenschrank zudem üppig gefüllt. Acht Meisterschaften konnte er bereits als Cheftrainer feiern, hinzu kommen zwei Pokalsiege, eine European Trophy sowie eine Teilnahme im CHL-Finale und eine Auszeichnung zum Trainer des Jahres in der PENNY DEL. „Ich habe das Coachen schon immer geliebt und lebe meinen Traum“, erklärt Jackson seine Erfolge.

Angefangen hat alles in Berlin, wo der zweifache Stanley-Cup-Siege zunächst als Berater fungierte und mit den Eisbären 2005 prompt eine Meisterschaft feiern konnte. Im Anschluss führte der Weg ins Rheinland, wo Jackson bei der Düsseldorfer EG seine erste Stelle als Head Coach antrat. Lance Nethery, der damalige Chef der Düsseldorfer EG, hatte ihm den Job offeriert. „Mit Lance habe ich gemeinsam bei den Wichita Thunder gespielt. Er hat mir meine erste Stelle als DEL-Cheftrainer angeboten.“

Zwei erfolgreiche Jahre, aus denen ein Pokalsieg und eine Finalteilnahme zu Buche stehen, bleib der heute 66-Jährige bei den Rot-Gelben bevor es ihn zurück nach Berlin zog, wo er dieses Mal als Trainer einstieg. In der Hauptstadt setzte sich der Erfolgskurs des US-Amerikaners, der die Eisbären in sechs Spielzeiten als Hauptübungsleiter zu fünf Meisterschaften führte, fort. Nach einem Jahr in Salzburg (2013) schloss sich Don Jackson 2014 dem EHC Red Bull München an, mit dem er in den Jahren 2016 bis 2018 jede Saison als Hauptrundenerster beendete und drei Meistertitel in Serie einfuhr.

Ungeachtet der vielen Erfolge bleibt der Trainer jedoch bescheiden und legt den Fokus lieber auf seine Mannschaften: „Am Ende des Tages sind es die Spieler, die auf dem Eis stehen und die Meisterschaft holen.“ Überhaupt genießt der 66-Jährige eine hohe Achtung bei den Spieler, denen er stets menschlich begegnet. „Don ist ein großartiger Mensch, der sich um die Jungs kümmert und auch mal nachfragt, wie es einem geht“, lobt Philip Gogulla seinen Ex-Trainer. „Beim Wissen über Eishockey macht ihm niemand etwas vor, aber auch als Mensch nicht.“

Mitglieder des „Club 1000“:

Mirko Lüdemann 1.197 Spiele
Sebastian Furchner 1.119 Spiele
Yannic Seidenberg 1.092 Spiele
Daniel Kreutzer 1.066 Spiele
Niki Mondt 1.060 Spiele
Patrick Köppchen 1.026 Spiele
Patrick Reimer 1.021 Spiele