Podcast

04. Oktober 2020

Eiskalt auf den Punkt, Folge 22, mit Michael Maske

DEL Redaktion

Von DEL Redaktion

Vom Stasi-Gefängnis zum Trainer des Jahres - Michael Maske über seine Dokumentation über Thomas Popiesch

An diesem Wochenende feiern wir 30 Jahre Deutsche Einheit. Und obwohl es für einige Eishockeyfans unvorstellbar ist, dass unser Land einmal zweigeteilt war, gibt es auch immer noch viele aktive Akteure in der PENNY DEL die in ihrem Leben einen ganz besonderen Bezug zu diesem Thema haben. Einer davon ist der Coach der Fischtown Pinguins Thomas Popiesch!

Geboren im Jahr 1965 in Ost-Berlin, erzählte er in einer bewegenden Sportclub-Story des NDR über seine dramatische Fluchtgeschichte in die Bundesrepublik. Warum Popiesch, obwohl er auf dem besten Weg in die DDR-Eishockeynationalmannschaft war, nach zehn Monaten Untersuchungshaft und dreieinhalb Jahren Gefängnis nur noch Amateur Eishockey spielen durfte und wie sein Traum vom Eishockeyprofi am Ende doch noch klappte, könnt ihr am Sonntag im Fernsehen sehen.

Der Autor dieser großartigen 30-minütigen Dokumentation ist Michael Maske. Mit ihm sprechen wir darüber, wie es zu diesem Film kam und sprechen auch über die verschiedenen Drehorte, wie z.B. das berüchtigte Untersuchungsgefängnis Berlin-Hohenschönhausen, um die doch schwierige Vergangenheit von Thomas Popiesch so authentisch wie möglich zu zeigen. Das alles in der aktuellen Folge: „Eiskalt auf den Punkt“ – mit Michael Maske.

Folge 21 mit Michael Leopold

Folge 20 mit Uli Liebsch

Folge 19 mit Thomas Popiesch

Folge 18 mit Patrick Köppchen

Folge 17 mit Moritz Seider

Folge 16 mit Mathias Niederberger

Folge 15 mit Matthias Scholze

Folge 14 mit Günter Vogel

Folge 13 mit Frank Fischöder

Folge 12 mit Gernot Tripcke

Folge 11 mit Gaby Sennebogen

Folge 10 mit Jörg von Ameln

Folge 9 mit Marco Sturm

Folge 8 mit Niki Mondt

Folge 7 mit Rick Goldmann

Folge 6 mit Lukas Reichel

Folge 5 mit Florence Schelling

Folge 4 mit Günter Klein

Folge 3 mit Philipp Walter

Folge 2 mit Dominik Kahun und Philip Gogulla

Folge 1, Teil 2, mit Franz Reindl

Folge 1, Teil 1, mit Franz Reindl