Podcast

26. November 2020

Eiskalt auf den Punkt, Folge 27, mit Dr. Axel Gänsslen

DEL Redaktion

Von DEL Redaktion

„Wir wollen eine Vorreiterrolle einnehmen“

Die Pandemie hat die Welt weiter fest im Griff. Und selbstverständlich betrifft das Coronavirus auch den Eishockeysport. Die ersten positiven Fälle bei den Profis sind die logische Folge. So auch bei Janik Möser von den Grizzlys Wolfsburg, der bereits vor mehreren Wochen positiv auf COVID-19 getestet wurde. Er selbst sagt: „Ich habe mich gar nicht so schlecht gefühlt.“ Das Tückische bei Möser: jetzt laboriert Janik an einer Herzmuskelentzündung.

Die Folge von Corona. Und Grund genug, heute in dieser Folge zu dem Thema umfassend zu sprechen. Denn es ist eine Art Präzedenzfall für den Sport. Und wir als Liga wollen in gewisser Weise eine Vorreiterrolle einnehmen.

Ich begrüße euch zur aktuellen Folge von Eiskalt auf den Punkt, dem DEL-Podcast. Konstantin Krüger spricht heute mit Dr. Axel Gänsslen. Hinter dem Mannschaftsarzt der Grizzlys Wolfsburg liegen intensive Tage.

Dr. Gänsslen erklärt euch, wie die Diagnose bei Möser zustande kam und dass er froh ist, dass er selber sowie die Teamärzte der PENNY DEL gut vorbereitet sind. Das liegt an einem neuartigen Algorithmus, den Dr. Gänsslen im Auftrag der Liga erstellt hat und der bereits in die Richtlinien als Empfehlung für alle Clubs aufgenommen wurde.

Ihr erfahrt in den kommenden Minuten, wie es dazu kam und was es mit dem Algorithmus auf sich hat. Und keine Angst: es ist auch für Nicht-Mediziner durchaus interessant. Denn es wird von Dr. Gänsslen sehr anschaulich und gut erklärt.

Von daher: ab in die Folge und viel Spaß beim Hören – mit Dr. Axel Gänsslen.

Weitere Infos zum Algorithmus

Weitere Infos zum Thema Gehirnerschütterung

Folge 26 mit Christoph Ullmann

Folge 25 mit Andreas Ulrich

Folge 24 mit Tobias Abstreiter

Folge 23 mit Bastian Steingroß

Folge 22 mit Michael Maske

Folge 21 mit Michael Leopold

Folge 20 mit Uli Liebsch

Folge 19 mit Thomas Popiesch

Folge 18 mit Patrick Köppchen

Folge 17 mit Moritz Seider

Folge 16 mit Mathias Niederberger

Folge 15 mit Matthias Scholze

Folge 14 mit Günter Vogel

Folge 13 mit Frank Fischöder

Folge 12 mit Gernot Tripcke

Folge 11 mit Gaby Sennebogen

Folge 10 mit Jörg von Ameln

Folge 9 mit Marco Sturm

Folge 8 mit Niki Mondt

Folge 7 mit Rick Goldmann

Folge 6 mit Lukas Reichel

Folge 5 mit Florence Schelling

Folge 4 mit Günter Klein

Folge 3 mit Philipp Walter

Folge 2 mit Dominik Kahun und Philip Gogulla

Folge 1, Teil 2, mit Franz Reindl

Folge 1, Teil 1, mit Franz Reindl