Podcast

05. März 2021

Eiskalt auf den Punkt, Folge 39, mit Philipp Grubauer

DEL Redaktion

Von DEL Redaktion

Philipp Grubauer: „Stanley-Cup ist das Ziel“

Seit Wochen in bestechender Form, mit klarem Fokus auf die Ziele: Philipp Grubauer, Torhüter der Colorado Avalanche in der NHL, im Gespräch mit Konstantin Krüger.

Seine Leistungen in der NHL sind seit Wochen top, was auch durch die Statistiken mehr als belegt wird. Er selber schaut sich seine eigenen Werte allerdings gar nicht an. Denn für ihn zählt nur das nächste Spiel.

Philipp Grubauer, Torhüter der Colorado Avalanche, ist der heutige Gesprächspartner im DEL-Podcast "Eiskalt auf den Punkt". Und damit Hallo und Herzlich Willkommen zur aktuellen Folge.

Konstantin Krüger hat mit Philipp in dieser Woche zwischen zwei Auswärtsspielen gesprochen. Es stehen überhaupt extrem viele Spiele für Grubauer und sein Team an in den kommenden Tagen im März, insgesamt 17 Partien. Ein knackiges Programm.

Der Keeper erzählt in den kommenden Minuten, ob und wie in diesen Tagen überhaupt trainiert wird. Beide sprechen zudem über die Schwierigkeiten, vor allem nach späten Spielen zur Ruhe zu kommen und in den Schlaf zu finden. Gerade dann gehen bei Grubauer nämlich die Gedanken los: was habe ich gut gemacht? Wo hätte ich im Spiel besser reagieren können?

Was seine persönliche Zielsetzung angeht, so gibt es klare Aussagen vom Schlussmann: es geht um die Playoffs und um den Stanley-Cup. Er selber will sich weiter verbessern, sieht trotz der guten Leistungen noch Luft nach oben – sowohl bei seinem Team aber auch bei sich selber.

Natürlich thematisieren beide auch kurz die aktuelle Corona-Lage in Amerika und die Einschränkungen, die doch anders sind als bei uns, sowie die Teststrategie der Clubs.

Und hinten raus geht es um die deutsche Nationalmannschaft. Ob Philipp die politischen Diskussionen um die WM mitbekommen hat, welche Priorität eine WM für sein Heimatland einnimmt und wie aktuell der Austausch mit Bundestrainer Toni Söderholm ist.

Warum er sich hin und wieder übrigens mit seinem Torwart-Kollegen Mathias Niederberger von den Eisbären Berlin austauscht, verrät er auch noch.

Viel Spaß mit der aktuellen Folge – und Philipp Grubauer.

Folge 38 mit Sebastian Furchner
Folge 37 mit Martin Baumann
Folge 36 mit Christof Kreutzer
Folge 35 mit Christian Künast
Folge 34 mit Uwe Krupp
Folge 33 mit Larry Mitchell
Folge 32 mit Lukas Reichel
Folge 31 mit Franz Reindl und Gernot Tripcke
Folge 30 mit Tom Bartels
Folge 29 mit Korbinian Holzer
Folge 28 mit Stefan Magel und Marcus Haus von PENNY
Folge 27 mit Dr. Axel Gänsslen
Folge 26 mit Christoph Ullmann
Folge 25 mit Andreas Ulrich
Folge 24 mit Tobias Abstreiter
Folge 23 mit Bastian Steingroß
Folge 22 mit Michael Maske
Folge 21 mit Michael Leopold
Folge 20 mit Uli Liebsch
Folge 19 mit Thomas Popiesch
Folge 18 mit Patrick Köppchen
Folge 17 mit Moritz Seider
Folge 16 mit Mathias Niederberger
Folge 15 mit Matthias Scholze
Folge 14 mit Günter Vogel
Folge 13 mit Frank Fischöder
Folge 12 mit Gernot Tripcke
Folge 11 mit Gaby Sennebogen
Folge 10 mit Jörg von Ameln
Folge 9 mit Marco Sturm
Folge 8 mit Niki Mondt
Folge 7 mit Rick Goldmann
Folge 6 mit Lukas Reichel
Folge 5 mit Florence Schelling
Folge 4 mit Günter Klein
Folge 3 mit Philipp Walter
Folge 2 mit Dominik Kahun und Philip Gogulla
Folge 1, Teil 2, mit Franz Reindl
Folge 1, Teil 1, mit Franz Reindl