Podcast

09. April 2021

Eiskalt auf den Punkt, Folge 44, mit Daniel Pietta

DEL Redaktion

Von DEL Redaktion

Daniel Pietta (ERC Ingolstadt): „Bis 40 will ich am liebsten spielen“

Bei ihm war jede Menge los in den letzten Wochen und Monaten. Daniel Pietta, Stürmer von Ingolstadt, spricht über Emotionen auf dem Eis, wie er kurz vor den Playoff-Spielen die Chancen seines Teams sieht und dass er noch lange weiterspielen möchte.

Er ist ein Gesicht der Liga: Daniel Pietta. Vor dieser Saison wechselte der gebürtige Krefelder zum ERC Ingolstadt – durchaus mit mächtig Nebengeräuschen nach den vielen Jahren bei den Pinguinen. Und überhaupt war es alles andere als ruhig rund um den 34-Jährigen in den letzten Wochen und Monaten.

Der Angreife spricht in dieser Folge ausführlich und sehr reflektiert sowie mit der nötigen Portion Selbstkritik über die jüngste Vergangenheit.

Denn es geht auch um die unschöne Szene in der Vorbereitung gegen Straubings Sena Acolatse, die ihm nicht nur eine Strafe eingebracht hat, sondern auch schlaflose Nächte. Pietta sagt selber dazu: „Mir war sofort klar, dass das großer Mist war. So etwas wird mir nicht nochmal passieren.“ Er versichert zudem aber auch, dass ihm Rassismus total fremd ist.

Emotionen auf dem Eis hingegen nicht. Und so kann es auch weiterhin dazu kommen, dass Pietta Tore wie zuletzt gegen seinen Ex-Club Krefeld besonders bejubelt. Dafür müsse er sich nicht entschuldigen, sagt er. Und was die Medien daraus machen, dass läge sowieso nicht in seiner Hand.

Ihr könnt einen aufgeräumten Daniel Pietta hören, der zudem über die sportlichen Chancen in den anstehenden Playoffs spricht sowie über seine persönlichen Ziele. Und da gibt es noch viele von, einen richtig bunten Blumenstrauß quasi. Auch die Nationalmannschaft ist für ihn noch nicht abgehakt. Oder wie er es sagt: „Ich sehe keinen Grund zurückzutreten. Denn ich will eigentlich noch spielen, bis ich 40 bin. Und wer weiß, was noch alles kommt.“

Folge 43 mt Fritz von Thurn und Taxis
Folge 42 mit Christian Winkler

Folge 41 mit Marcel Noebels
Folge 40 mit Florian und Moritz Elias
Folge 39 mit Philipp Grubauer
Folge 38 mit Sebastian Furchner
Folge 37 mit Martin Baumann
Folge 36 mit Christof Kreutzer
Folge 35 mit Christian Künast
Folge 34 mit Uwe Krupp
Folge 33 mit Larry Mitchell
Folge 32 mit Lukas Reichel
Folge 31 mit Franz Reindl und Gernot Tripcke
Folge 30 mit Tom Bartels
Folge 29 mit Korbinian Holzer
Folge 28 mit Stefan Magel und Marcus Haus von PENNY
Folge 27 mit Dr. Axel Gänsslen
Folge 26 mit Christoph Ullmann
Folge 25 mit Andreas Ulrich
Folge 24 mit Tobias Abstreiter
Folge 23 mit Bastian Steingroß
Folge 22 mit Michael Maske
Folge 21 mit Michael Leopold
Folge 20 mit Uli Liebsch
Folge 19 mit Thomas Popiesch
Folge 18 mit Patrick Köppchen
Folge 17 mit Moritz Seider
Folge 16 mit Mathias Niederberger
Folge 15 mit Matthias Scholze
Folge 14 mit Günter Vogel
Folge 13 mit Frank Fischöder
Folge 12 mit Gernot Tripcke
Folge 11 mit Gaby Sennebogen
Folge 10 mit Jörg von Ameln
Folge 9 mit Marco Sturm
Folge 8 mit Niki Mondt
Folge 7 mit Rick Goldmann
Folge 6 mit Lukas Reichel
Folge 5 mit Florence Schelling
Folge 4 mit Günter Klein
Folge 3 mit Philipp Walter
Folge 2 mit Dominik Kahun und Philip Gogulla
Folge 1, Teil 2, mit Franz Reindl
Folge 1, Teil 1, mit Franz Reindl