Nationalmannschaft

13. Mai 2022

Knappe Niederlage gegen Weltmeister Kanada zum Auftakt

DEL Redaktion

Von DEL Redaktion

3:5 gegen den Titelverteidiger / Bereits am Samstag gegen die Slowakei / Live bei MagentaSport und SPORT1

Gut gespielt, aber keine Ernte eingefahren: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft lieferte zum Auftakt der Weltmeisterschaft gegen Titelverteidiger Kanada eine starke Leistung ab, wurde aber beim 3:5 gegen den Mitfavoriten nicht belohnt. Die nächste Chance auf Punkte gibt es bereits am Samstag um 19:20 Uhr, wenn es gegen die Slowakei geht. MagentaSport und SPORT1 sind live dabei.

Deutschland spielte gegen Kanada mutig mit, aber Tore schossen zunächst die Nordamerikaner, die mit einem 2:0 in die erste Pause gingen. Nach dem Wiederbeginn war es Marc Michaelis (28.), der für das Team von Bundestrainer Toni Söderholm verkürzte, aber es folgten zwei Powerplays für die Kanadier, die diese nutzen, um davonzuziehen. Gregor Noah (38.) legte noch einen fünften Treffer für den Weltmeister nach.

Deutschland gab sich jedoch noch nicht geschlagen. Powerplaytore von Matthias Plachta (42.) und Moritz Seider (53.) gestalteten die Partie noch einmal spannend. Die DEB-Auswahl warf in der verbliebenen Zeit alles nach vorn und nahm den Goalie zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis, aber weitere Treffer wollten nicht mehr gelingen. Als Mann des Spiels wurde Tim Stützle ausgezeichnet, der zwei Vorlagen verzeichnete.