Neuverpflichtung
Pinguins holen kanadischen Angreifer
Stürmer mit NHL-Erfahrung wechselt an die Nordseeküste
Die Pinguins Bremerhaven haben im Endspurt der Hauptrunde nochmal in der Offensive nachgerüstet und Stürmer Jake Virtanen verpflichtet. Der 26-jährige Kanadier absolvierte insgesamt 317 NHL-Spiele für die Vancouver Canucks, bestritt eine Spielzeit in der KHL und wechselt nun aus der Swiss League in die Seestadt.
„Ich bin mehr als glücklich, dass mir die Pinguins die Chance bieten, hier im Norden zeigen zu dürfen, dass ich ein ordentlicher Mensch und guter Eishockeyspieler bin. Ich werde alles daran setzen, dass das in mich gesetzte Vertrauen belohnt wird.“
Virtanen wurde im Draft 2014 an sechste Stelle von der NHL-Franchise aus British Columbia ausgewählt und erzielte in sechs Spielzeiten bei den Canucks 55 Treffer und 45 Vorlagen. 2021 schloss sich der Rechtsschütze dann Spartak Moskau an und verbuchte in 36 KHL-Partien insgesamt 16 Punkte. Nach einem gescheiterten Engagement bei den Edmonton Oilers, wechselte der 26-Jährige zur laufenden Spielzeit zum EHC Visp. Trotz solider Ausbeute von 25 Punkten aus nur 21 Spielen, verlief jedoch auch die Zeit in der Schweiz nicht optimal für den Erstrundenpick.