Ingolstadt mit drittem Sieg zum Matchpuck
Dem ERC Ingolstadt fehlt noch ein Sieg zum Titel: Durch ein 4:3 nach Verlängerung in der Kölner LANXESS arena legten die Oberbayern in der Serie „Best of seven“ gegen die Kölner Haie auf 3:2 vor. Damit fehlt den Panthern nur noch ein Sieg zum ersten DEL-Titel. Die möglicherweise entscheidende sechste Partie findet am Sonntag in Ingolstadt (14.30 Uhr) statt und wird wieder live bei ServusTV übertragen.
Vor 18.571 Fans in der ausverkauften LANXESS arena starteten die Gäste aus Oberbayern voller Selbstvertrauen und setzten die Haie unerwartet unter Druck. In der stürmischen Anfangsphase wähnten sich die Gäste sogar in Front, als Turnbull einen vom Pfosten abgeprallten Puck mit dem Oberschenkel über die Linie beförderte. Nach Sichtung der Videobilder durch die Unparteiischen fand der Treffer aber keine Anerkennung.
In jedem Fall sorgte der nicht gegebene Treffer für deutliche Verunsicherung bei den Panthern – im Gegensatz zu den Haien, die Morgenluft witterten und mit Vehemenz in Richtung Pielmeier drängten. Die Bemühungen der Domstädter wurden erstmals in der 9. Minute durch Ohmann belohnt.
Der kollektive Jubel kannte keine Grenzen, als Gogulla noch vor dem ersten Wechsel sogar auf 2:0 erhöhte. Die Pause tat den zunächst geschockten Ingolstädter sichtlich gut. Mit frischem Mut forcierten die Schanzer nun ihre Offensiv-Bemühungen: Mit Erfolg. Sabolic in der 31. und Greilinger nur sechs Minuten egalisierten eine Partie, die nun dramatische Züge annahm.
Offenbar waren die euphorisierten Gäste im Geist schon in der Kabine, als Ankert die Scheibe Richtung Tor bugsierte und der Puck durch Freund und Feind den Weg in die Maschen fand.
Im Schlussabschnitt waren es wieder die Gäste, die den besseren Auftakt erwischten. Mit flinken Kombinationen kreuzten die Ingolstädter immer wieder vor dem Gehäuse von Danny aus den Birken auf. Eine dieser Gelegenheiten nutzte der in den Playoffs überragende Patrick Köppchen mit einem Schuss aus halbrechter Position von der Blauen zum 3:3 nutzte. Trotz eines weiterhin offenen Schlagabtausches, ging die Partie in die Verlängerung. Hier hatte Ingolstadt dank Travis Turnbull das bessere Ende für sich.
Tore: 1:0 Marcel Ohmann (8:57), 2:0 Philip Gogulla (11:21/PP1), 2:1 Robert Sabolic (30:09), 2:2 Thomas Greilinger (36:53), 3:2 Torsten Ankert (38:33), 3:3 Patrick Köppchen (43:42), 3:4 Travis Turnbull (69:30)
Zuschauer: 18.571