Ingolstadt will "Scharte" gegen die DEG auswetzen
Kommentator: Basti Schwele
Ingolstadt wird das letzte Treffen mit der DEG nicht vergessen haben. Mit 6:2 fegten die Rheinländer den ERC aus dem ISS Dome. Vor der Revanche in der heimischen Saturn Arena kehren mit Thomas Pielmeier und Fabio Wagner zwei Spieler aus dem Lazarett zurück in den Kader. „In der vergangenen Woche stiegen die Beiden ins Mannschaftstraining ein“, sagt ERC-Cheftrainer Tommy Samuelsson. „In dieser Wochen waren Fabio und Thomas wie geplant mit Vollkontakt dabei. Sie werden am Freitag spielen.“ Der ERC hat demnach wieder einen dichteren Kader und visiert die drei Punkte an.
Auch bei der DEG bahnt sich ein Doppel-Comback an. Nach Aussagen des Trainers Christof Kreutzer könnten Verteidiger Bernhard Ebner und Angreifer Eddy Lewandowski zurückkehren. Im Vergleich zum ersten Duell verfügt die DEG des Weiteren über zwei Nachverpflichtungen: Brandon Yip, ein kampfstarker Stürmer aus Mannheim, und Adam Courchaine, ein Rückkehrer mit Torinstinkt, sind neu im Aufgebot. Courchaine und Yip sollen dem Angriff Schwung verleihen. In den vergangenen drei Spielen gelangen den Düsseldorfern gerade einmal fünf Treffer.
Die DEG steht mit 18 Punkten punktgleich mit Schlusslicht Schwenningen auf dem vorletzten Platz, hat allerdings noch drei Nachholspiele in petto. Dennoch ist sich ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger sicher: „Der Gegner ist mit dem Stand unzufrieden. Wir werden um die Punkte kämpfen müssen.“ Doch auch beim ERCI ist die Motivation groß. Ehrenberger: „Das Hinspiel wird die Mannschaft zusätzlich motivieren, die Scharte zu Hause auszuwetzen.“