Nationalmannschaft \"inTeam\"

STAFF: Erweitert wurde das Funktionsteam in Phase zwei der Vorbereitung in Regensburg durch Daniel Müller. Der ist Fitnesstrainer und vor allen Dingen den Münchener Spielern in der DEB-Auswahl sowie dem Bundestrainer bestens bekannt. Seit knapp drei Jahren macht Müller den EHC Red Bull München fit. Cortina: „Die konditionellen Grundlagen sind extrem wichtig. Es gibt einige Spieler, die seit dem Playoff-Aus mit ihrem Team nicht mehr auf dem Eis gestanden haben. Daher müssen wir jetzt vermehrt daran arbeiten.“ Daniel Müller kümmert sich um das „Off-Ice“-Training. Aber auch auf dem Eis geht’s zur Sache. Am Ende der Dienstagseinheit ließ Cortina seine Jungs noch minutenlang Liniensprints durchführen. Wer mal Eishockey gespielt hat oder noch spielt, der weiß, wie sehr die Beine danach brennen.

JUBILÄUM: Sowohl Marcus Kink (Adler Mannheim) als auch Patrick Reimer (Thomas Sabo Ice Tigers) stehen am kommenden Wochenende vor einem Jubiläum. Beide Stürmer absolvieren gegen Tschechien ihren 50. Einsatz für Schwarz-Rot-Gold. Bei Kink ist es am Freitag soweit, Reimer ist einen Tag später dran.

TV: Das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien am Freitag in Regensburg (Erstes Bully: 20.15 Uhr) wird wie gewohnt von SPORT1 übertragen. Bereits am Mittwoch weilten die Verantwortlichen beim Training, um erste Bilder zu produzieren.

FUSSBALL I: Untergebracht ist die deutsche Nationalmannschaft wenige Kilometer von Regenburg entfernt. Das sonst eher ruhige wie beschauliche Teamhotel wurde am Dienstagabend plötzlich gegen kurz nach halb elf Uhr abends mit lauten Jubelschreien beschallt. Grund: In jedem Spielerzimmer flackerte das Champions League Viertelfinal-Spiel von Borussia Dortmund gegen den FC Malaga auf dem TV. Selbst die Bayern-Fans unter den Nationalspielern bejubelten Santanas Tor in der Nachspielzeit. Klar, dass nach dem heutigen Abendtraining wieder der Fernseher läuft, wenn die Bayern bei Juventus Turin antreten.

FUSSBALL 2: Ein PR-Termin steht im Rahmen des Nachmittagstrainings an. Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg hat sich mit vier Spielern zum Eishockey-Training angemeldet. Die vier Kicker wollen unbedingt mal aufs Eis gehen und sich mit Ausrüstung und Schlittschuhen probieren. Unterstützt werden sie dabei von einigen Nationalspielern. Gleiches passiert nach dem Training. Dann allerdings versucht sich eine Radio-Reporterin von Radio Gong FM in Ausrüstung und Schlittschuhen.

ABSAGE: Ohne die beiden Verteidiger Denis Reul (Adler Mannheim) und Christoph Schubert (Hamburg Freezers) muss Bundestrainer Pat Cortina bei der 2013 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden (3.-19. Mai) auskommen. Verletzungsbedingt fehlt das Defensiv-Duo auch bei den beiden Länderspielen im Rahmen der EURO HOCKEY CHALLENGE am 12. und 13. April in Regensburg und Selb. Ohnehin verzichten muss Cortina schon auf die verletzten Dimitrij Kotschnew, Jerome Flaake (beide Hamburg Freezers), Alexander Sulzer (Buffalo Sabres) sowie Alexander Barta (Rögle BK).

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)