Nationalmannschafts-Kader für Länderspiel benannt

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat seinen Kader für das Länderspiel am 18. September (19.15 Uhr) in Wien zwischen Österreich und Deutschland bekannt gegeben. Demnach benannte der DEB ein 22köpfiges Aufgebot für das Jubiläumsspiel des Österreichischen Eishockey-Verbandes (ÖEHV), der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Das Team wurde mit dem neuen Bundestrainer Pat Cortina abgestimmt, der in Wien allerdings noch nicht hinter der Bande steht. Diese Aufgabe werden U20-Nationaltrainer Ernst Höfner, bisher auch Assistenztrainer der Nationalmannschaft, sowie Bundestorwarttrainer und Team-Manager Klaus Merk übernehmen.

Das Spiel ist das erste von insgesamt drei Begegnungen mit dem Nachbarland in diesem Jahr. Zum nächsten Aufeinandertreffen kommt es im Rahmen der Olympia-Qualifikation vom 07.-10. Februar in Bietigheim, wo sich nur der Sieger einer Vierer-Gruppe für die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 qualifiziert. Ebenfalls auf Österreich trifft das DEB-Team in der Vorrunde der 2013 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland (3. - 19. Mai 2013).   

Neben jungen Spielern, die bei den Begegnungen des „Top Team Sotschi“ im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam machen konnten, greifen die Trainer auch auf erfahrene Akteure wie Michael Wolf, Frank Hördler oder Kai Hospelt zurück. Alle Spieler können bereits internationale Erfahrung vorweisen.

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)