Schwere Aufgaben zum Vorrunden-Abschluss
DEB-Team startet mit drei Siegen in die WM / Pleite gegen die Schweiz / Duelle mit den USA, Tschechien und Dänemark zum Abschluss der Vorrunde
Die erste Woche der IIHF Weltmeisterschaft 2025 in Dänemark und Schweden ist bereits rum und das deutsche Team kann auf einen gelungenen Start zurückblicken. Mit Siegen gegen Ungarn (6:1), Kasachstan (4:1) und Norwegen (5:2) legte das DEB-Team einen Einstieg nach Maß hin. Gegen den Erzrivalen aus der Schweiz folgte bei der 1:5-Schlappe am Donnerstagnachmittag dann jedoch die erste Ernüchterung. „Das schmerzt. Leider haben wir im 2. und 3. Drittel völlig den Faden verloren. Ich glaube, wir hatten genug Chancen, aber wenn man in solchen Momenten am Tor vorbeischießt, dann tut das weh – solche Möglichkeiten bekommst du nicht oft“, erklärte DEB-Kapitän Moritz Seider.
Viel Zeit, den verpassten Chancen nachzutrauern, bleibt der Mannschaft allerdings nicht, denn schon am Samstagmittag folgt das Duell mit den US-Amerikanern. „Wir gehen nicht in so ein Spiel und sagen: Gegen so eine Mannschaft verliert man. Wir gehen mit breiter Brust rein“, versicherte Seider. Einfacher werden die Aufgaben für das deutsche Team auch danach nicht. Am Montag steht das Spiel gegen den amtierenden Weltmeister aus Tschechien an, bevor es am Dienstag zum Abschluss gegen den Gastgeber aus Dänemark geht.
Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft im Überblick (Alle Partien live bei Sportdeutschland.TV, MagentaSport und bei ProSieben):
Samstag, 17. Mai 2025, 12:20 Uhr
USA – Deutschland
Montag, 19. Mai 2025, 16:20 Uhr
Deutschland – Tschechien
Dienstag, 20. Mai 2025, 20:20 Uhr
Deutschland – Dänemark