Spengler Cup: Jokerit Helsinki komplettiert Teilnehmerfeld
Jokerit Helsinki komplettiert das Teilnehmerfeld am diesjährigen Spengler Cup in Davos. Der sechsfache finnische Meister wechselte im letzten Sommer als erster finnischer Klub in die KHL. Damit spielen mit Automobilist Ekaterinburg und Jokerit Helsinki zwei KHL-Teams am diesjährigen Spengler Cup.
Für Jokerit ist es die zweite Teilnahme in Folge. Im vergangenen Jahr scheiterte Jokerit in den Viertelfinals am Team Canada mit 2:5. Die beste Klassierung von Jokerit beim Schweizer Traditionsturnier resultiert aus dem Jahr 1997. Damals erzielte das Team den 3. Rang. Die Adler unterlagen dem finnischen Team bei dem Turnier 1997 knapp mit 2:3. Und auch die drei Duelle zwischen Mannheim und Helsinki in der European Trophy endeten äußerst knapp: Jokerit gewann 2010 mit 2:1 und 2014 mit 2:1 n.V., die Adler blieben 2012 nach Penaltyschießen siegreich.
Am Spengler Cup 2015 treffen damit der Schweizer Meister (HC Davos), das offensiv wohl spektakulärste Schweizer Team (HC Lugano), der deutsche Meister (Adler Mannheim), die beste finnische Mannschaft (Jokerit Helsinki), das Team Canada und ein zweites, sehr motiviertes KHL-Team (Automobilist Ekaterinburg) aufeinander. Mit dem Spengler Cup-Feld 2015 zeigt sich OK-Präsident Fredi Pargätzi sehr zufrieden: „Damit haben wir ziemlich das Maximum herausgeholt. Ich freue mich bereits jetzt auf ein großes Eishockeyspektakel.“