Top Team Sotschi testet Rekord-Weltmeister Russland
Um 19.30 Uhr trifft das Top Team Sotschi heute in Chemnitz zum ersten Mal auf keinen geringeren Gegner als Russland, das ebenfalls mit einer jungen, hungrigen U25-Truppe nach Sachsen reiste. Die beiden Spiele im vergangenen Jahr in Essen (4:3) und Duisburg (4:1) gewann die deutsche Auswahl jeweils. So soll es auch diesmal wieder sein. Wenngleich Cortina auch das Talent des Gegners, bei dem alle Cracks ihr Geld in der russischen KHL verdienen, anerkennt: „Jede russische Mannschaft hat enormes Potenzial. Wir werden extrem gefordert werden. Aber genau diese Herausforderung muss meine Mannschaft annehmen.“
Wermutstropfen für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft vor den beiden Länderspielen gegen Russland heute und morgen in Chemnitz und Dresden: Stürmer Jerome Flaake von den Hamburg Freezers wurde nach dem Medizincheck aufgrund einer am letzten DEL-Spieltag erlittenen Verletzung als Vorsichtsmaßnahme wieder nach Hause geschickt. Damit ist der Hamburger Top-Sturm Flaake, David Wolf und Garrett Festerling gesprengt. Allein 65 Scorer-Punkte gingen in bislang 26 Ligaspielen auf das Konto der drei Offensiv-Kräfte von der Elbe.
Mit dem Kölner Alexander Weiß hatte am Sonntag bereits ein weiterer Angreifer krankheitsbedingt absagen müssen. Für ihn rückte Mannheims Matthias Plachta in der Kader, so dass die Adler mit Keeper Felix Brückmann, den Verteidigern Denis Reul, Dominik Bittner sowie den Stürmern Frank Mauer und Plachta die meisten Nationalspieler für die beiden Länderspiele stellen.
Eine besondere Herausforderung für das Top Team Sotschi, bei dem Bundestrainer Pat Cortina vermehrt auf die jungen Talente aus der Deutschen Eishockey Liga setzt. „So können sich die Jungs auch auf internationaler Ebene beweisen und wichtige Erfahrung sammeln“, sagt Cortina.
Die Statistik spricht erwartungsgemäß für den Gegner. Und das sehr eindeutig. In bislang genau 100 Vergleichen siegte die „Sbornaja“ satte 89 Mal. Lediglich sieben Erfolge bei vier Unentschieden sprangen dabei für die deutsche Mannschaft heraus. In Chemnitz war die Nationalmannschaft erst zwei Mal zu Gast zuletzt bestritt die DEB-Auswahl dort vor 17 Jahren ein Länderspiel gegen Finnland. Im Jahr zuvor spielte man an selber Stelle gegen Tschechien. Jedoch musste sich Deutschland in beiden Spielen knapp geschlagen geben. Diese Serie möchte die Mannschaft heute beenden.