U20 unterliegt im WM-Vorbereitungsspiel dem Team USA
Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat im Vorfeld der 2015 IIHF U20 Eishockey Weltmeisterschaft (26.12. – 5.01.) in Kanada das erste von zwei Vorbereitungsspielen verloren. Gegen WM-Mitfavorit Team USA unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Pat Cortina mit 2:5 (0:2, 0:2, 2:1). Die deutschen Tore erzielten Fabio Pfohl (Kölner Haie) sowie Markus Eisenschmid (Medicine Hat Tigers).
In einem intensiven Spiel präsentierten sich die Amerikaner erwartungsgemäß als starker Gegner, der sich ein deutliches Chancenübergewicht erspielen konnte. Dennoch zeigte sich die U20 gerade in der Defensive gut aufgestellt. Insbesondere Keeper Ilja Sharipov (Foto; Red Bull Salzburg) glänzte mit einer starken Leistung. Bei den Gegentreffern war der Schlussmann jeweils machtlos.
„Die USA war erwartungsgemäß klar überlegen und körperlich robuster“, analysierte Teammanager Klaus Merk die Partie und ergänzte: „Wir haben aber gut gegengehalten und sind Dank der Torhüterleistung im Spiel geblieben. Im letzten Drittel sind wir für unsere Arbeit mit den beiden Toren auch belohnt worden. Die Mannschaft hat sich gegen diesen starken Gegner gut präsentiert. Darauf lässt sich aufbauen.“
Das nächste und letzte Vorbereitungsspiel findet am Dienstag, 23.12.2014 (1.00 Uhr MEZ) gegen Dänemark statt. Am 26. Dezember startet die U20-Nationalmannschaft dann gegen Team Canada ins WM-Turnier.