Yannic Seidenberg macht am Sonntag die 800 voll

Allrounder vom EHC Red Bull München mit besonderem Jubiläum: "Ich würde gern die 1.000 Spiele knacken."

Er ist so etwas wie die Allzweckwaffe des EHC Red Bull München: Yannic Seidenberg. Der etatmäßige Angreifer wurde in dieser Saison bereits mehrfach von Trainer Don Jackson als Verteidiger eingesetzt und überzeugte sowohl offensiv als auch defensiv durch konstant starke Leistungen. Am Sonntag absolviert der 33-Jährige im Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG seine 800. Partie in der DEL. Im Interview spricht die Nummer 36 der Red Bulls über die laufende Saison, sein Jubiläum sowie über Wünsche und Ziele für die Zukunft.

Yannic, das Heimspiel am Sonntag gegen die DEG ist deine 800. Partie in der DEL. Spielt diese Zahl für dich eine besondere Rolle?
Yannic Seidenberg: „Ich freue mich sehr darüber, keine Frage. Ich hatte schon viele Verletzungen in meiner Karriere, deshalb sind so viele Spiele nicht selbstverständlich. Ich genieße es einfach mit den Jungs auf dem Eis zu stehen und hoffe, dass noch viele Partien dazukommen.“

Du hast bislang eine starke Saison gespielt. Das belegen schon die Zahlen, du hast bereits 37 Scorerpunkte erzielt. Noch sieben weitere Punkte, dann hättest du die Punkteausbeute aus deiner Rekordsaison eingestellt. Wie bewertest du deine Leistung?
„Von den Punkten her läuft es wirklich sehr gut. Aber die Zahlen sind für mich nicht entscheidend. Viel wichtiger ist es, dass wir als Mannschaft Erfolg haben. Und da sind wir auf einem guten Weg. Bis zu den Playoffs müssen wir aber noch an Kleinigkeiten arbeiten.“

Yannic Seidenberg

"Ich wäre sehr gerne bei der Heim-WM im Mai dabei."

Du bist Deutscher Meister und hast an insgesamt sieben Weltmeisterschaften mit der DEB-Auswahl teilgenommen. Welche Ziele hast du noch?
„Ich würde gerne die 1.000 Spiele knacken (lacht). Dazu muss ich weiter gesund bleiben. Ansonsten will ich mit den Red Bulls noch weitere Titel holen, wir haben hier alle Voraussetzungen. Natürlich wäre ich auch sehr gerne bei der Heim-WM im Mai dabei. Und die Olympischen Spiele im nächsten Jahr wären noch ein Highlight, daran habe ich noch nie teilgenommen. Das wären nochmal schöne Momente.“

Quelle: EHC Red Bull München

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)