Ausverkauft: Dresden bereit für das DEL WINTER GAME 2026 – powered by MagentaSport

Eislöwen empfangen Eisbären im Rudolf-Harbig-Stadion / über 32.000 Zuschauer in der Arena / Spielbeginn am 10. Januar um 17:00 Uhr / Ab 16:00 Uhr live bei MagentaSport / DF1 überträgt im FreeTV ab 16:40 Uhr

Die Dresdner Eislöwen vermelden wenige Tage vor dem DEL WINTER GAME 2026 – powered by MagentaSport ein ausverkauftes Rudolf-Harbig-Stadion. Am Samstag, 10. Januar 2026, treffen der DEL2-Meister und Aufsteiger aus Dresden und der amtierende PENNY DEL-Champion Eisbären Berlin vor über 32.000 Zuschauern unter freiem Himmel aufeinander. Der Aufbau im Stadion verlief planmäßig. Das Eröffnungsbully findet um 17:00 Uhr statt.

Mit dem DEL WINTER GAME 2026 – powered by MagentaSport schreiben die Dresdner Eislöwen nach den Open-Air-Spielen 2016 und 2020 ein weiteres Kapitel ihrer Clubgeschichte und machen das Rudolf-Harbig-Stadion bereits zum dritten Mal zu einer Eishockey-Bühne. Die Kombination aus sportlicher Herausforderung gegen den Rekordmeister, ausverkauften Rängen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm sorgt schon im Vorfeld für eine besondere Atmosphäre in Stadt und Region.
 

Rahmenprogramm-Highlights

Rund um das Spiel erwartet die Besucher ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Ost-Duell-Charme: Die Einlaufshow inszeniert historische Meilensteine beider Clubs mit 100 Mitwirkenden und Musik von Sven Helbig. Vor dem ersten Bully heizen „Disco Dice“ – das kultige DJ-Duo aus der Region mit House-, Disco- und Funk-Beats sowie markanten Afro-Perücken – das Publikum ein. Der weltbekannte Bass und gebürtige Dresdner René Pape singt die Nationalhymne a cappella. In der ersten Drittelpause nimmt Comedian Olaf Schubert das Publikum mit auf eine Reise durch den Osten der Republik. Das Spektakel endet mit einem farbenfrohen Feuerwerk.

Anreiseinformationen

Die Stadiontore öffnen ab 15:00 Uhr. Aufgrund von Bauarbeiten am Dresdner Hauptbahnhof (gesperrt vom 9. bis 12. Januar 2026) gelten angepasste Zugverbindungen mit Endhaltestellen in Dresden-Neustadt, -Reick, -Plauen oder -Friedrichstadt. Dennoch empfehlen die Organisatoren die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da ein entsprechender Ersatzverkehr geplant ist. Tickets gelten als Kombi-Tickets im VVO.

TV-Übertragung und Produktion

Das DEL WINTER GAME 2026 – powered by MagentaSport gilt als eines der Eishockey Highlights des Jahres und wird deutschlandweit live übertragen. Die Übertragung bei MagentaSport startet bereits um 16:00 Uhr und ist live sowie kostenlos verfügbar. Die Produktion hebt sich durch innovative Elemente wie Drohnenaufnahmen deutlich von herkömmlichen Sendungen ab – nah dran am Geschehen, einzigartig inszeniert mit Blick in den Kabinen und mit einer herausragenden Kameraarbeit, die das Spektakel unter freiem Himmel in beeindruckender Qualität einfängt. DF1 schaltet sich im FreeTV um 16:40 Uhr dazu.
 

Maik Walsdorf, Geschäftsführer Dresdner Eislöwen: „Lange Zeit war dieses Spiel nichts weiter als eine Idee, ein Traum und nun steht das DEL WINTER GAME tatsächlich vor der Tür und wird zur Realität. Zu sehen, wie aus diesen ersten Gedanken ein ausverkauftes Großevent geworden ist, erfüllt uns mit großem Stolz. Die Aufbauarbeiten haben reibungslos funktioniert, alle Gewerke greifen hervorragend ineinander, und wir liegen aktuell sogar vor dem ursprünglichen Zeitplan. Wir spüren in diesen Tagen sehr deutlich, wie groß der Rückhalt für die Dresdner Eislöwen ist. Gerade in einer sportlich extrem herausfordernden Phase ist dieses klare Bekenntnis der Fans, Partner und der gesamten Stadt etwas ganz Besonderes. Dieses DEL WINTER GAME ist deshalb weit mehr als nur ein sportliches Highlight – es ist ein gemeinsames Projekt, getragen von Dresden und Berlin, und ein starkes Zeichen für das deutsche Eishockey.“

Gerry Fleming, Cheftrainer Dresdner Eislöwen: „Natürlich ist das DEL WINTER GAME eine große Bühne mit enormer Aufmerksamkeit, aber es ist auch ein wichtiges Ligaspiel. Gleichzeitig ist es wichtig, diesen besonderen Moment bewusst zu genießen. Solche Spiele setzen zusätzliche Kräfte frei – bei den Spielern, beim Staff und im gesamten Umfeld. Wenn man diese Atmosphäre annimmt und positiv nutzt, kann sie Energie geben. Wir wollen kompakt auftreten, diszipliniert arbeiten und als Team geschlossen spielen. Die Eisbären Berlin sind der amtierende Meister, sie bringen viel Qualität und Erfahrung mit – deshalb erwarten wir ein intensives Duell, in dem wir von Beginn an bereit sein müssen.“

Stéphane Richer, Sportdirektor Eisbären Berlin: „Wir freuen uns sehr auf das DEL WINTER GAME in Dresden. Diese Partie ist etwas Besonderes. Je näher das Spiel rückt, desto größer wird die Vorfreude. Nicht nur für die Spieler, sondern auch für alle Offiziellen und die Familien. Für beide Teams geht es aber auch um wichtige Punkte, daher erwarte ich ein spannendes Duell.“

Alec McCrea, Spieler Dresdner Eislöwen: „Unter freiem Himmel, in einem vollen Fußballstadion, gegen den amtierenden Meister – das ist genau die Art von Herausforderung, für die man als Spieler lebt. Solche Spiele erlebt man nicht oft in seiner Karriere. Die Atmosphäre wird ganz besonders sein, und genau daraus wollen wir Energie ziehen. Am Ende zählt für uns, dass wir als Mannschaft auftreten, füreinander arbeiten und den Fans ein Spiel bieten, an das sie sich gerne erinnern.“
 

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)