Bill Peters wird Trainer der Augsburger Panther

Kanadier mit NHL-Erfahrung übernimmt das Kommando an der AEV-Bande

Die Augsburger Panther können ihren neuen Headcoach präsentieren. In der Saison 2025/26 hat Bill Peters das Kommando beim PENNY DEL-Club. Peters stand zuletzt in Diensten der Lethbridge Hurricanes in der WHL, entschied sich vor Kurzem aber für die Fortsetzung seiner Trainerkarriere in Europa. Den Zuschlag des 60-jährigen Kanadiers bekamen jetzt die Panther.

Erstmalig einen Namen in der Eishockeybranche machte sich Bill Peters, als er in der Saison 2007-08 mit den Spokane Chiefs aus der WHL mit dem Memorial Cup den bedeutendsten Titel im kanadischen Junioren-Hockey gewann. Es folgte der Wechsel in den Herrenbereich zu den Rockford Ice Hogs, die er in der AHL von 2008 bis 2011 als Headcoach betreute. Danach folgte Peters dem Ruf der besten Liga der Welt. Zunächst war er in der NHL drei Spielzeiten als Assistant Coach der Detroit Red Wings tätig, ehe er 2014 die Carolina Hurricanes als Cheftrainer übernahm. 2018 wurde der Kanadier Headcoach der Calgary Flames. Beim NHL All Star Game 2019 coachte Peters die Stars der Pacific Division.

Auch für den kanadischen Verband arbeitete Bill Peters parallel zu seiner Anstellung in der NHL erfolgreich. Bei der A-Weltmeisterschaft 2016 führte er Kanada als Headcoach zum WM-Gold. Als Assistant Coach der Ahornblätter gewann er auch bei der WM 2015 sowie beim von der NHL organisierten World Cup of Hockey im Jahr 2016 Gold.

2020 wurde Bill Peters Cheftrainer in der KHL von Awtomobilist Jekaterinburg und sammelte wertvolle Coaching-Erfahrung außerhalb Nordamerikas. In den beiden vergangenen Spielzeiten stand Peters hinter der Bande der Lethbridge Hurricanes in der WHL und arbeitete sehr erfolgreich mit jungen Spielern. Zuletzt gehörte er so zu den drei Finalisten beim „Coach of the year Award“ der starken kanadischen Juniorenliga.
 

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)