Die DEL in Zahlen

Krefelds Herberts Vasiljevs steht in der ewigen DEL-Bestenliste auf Rang 14 in der Torjägerwertung. 191 Treffer hat der Stürmer in seinen bisher 509 Spielen erzielt. Nur deren neun weniger hat Thomas Greilinger (182/484 Spiele) auf seinem Konto, was Platz 16 in der ewigen DEL-Bestenliste bedeutet. Beide wollen ihre Marke im direkten Viertelfinal-Duell natürlich verbessern.

Knapp dahinter, auf Rang 18, steht Patrick Reimer von den Thomas Sabo Ice Tigers, der aktuell auf 177 Treffer kommt. Dagegen benötigt Wolfsburgs Sebastian Furchner noch vier Tore, um die 150. Tore-Marke zu erreichen.

Vor seinem 50. Treffer steht Hamburgs Topstürmer Jerome Flaake. Bislang hat der Nationalstürmer 48 DEL-Treffer erzielt.

In der ersten Playoff-Runde gegen Augsburg steht für Straubings Verteidiger Florian Ondruschka ein Jubiläum an. In Spiel 2 der Serie wird der Defender sein 400. DEL-Spiel bestreiten.

Gleiches könnte in dieser Saison und je nach Verlauf auch Haie-Stürmer Charlie Stephens widerfahren. Er steht bisher bei 394 Einsätzen für Düsseldorf, Krefeld und Köln. Damit hat er zwei Partien mehr auf dem Konto als sein ehemaliger Teamkamerad aus Düsseldorfer Zeiten und heutigen Hamburger Rob Collins. Es folgt Ingolstadts Christoph Gawlik mit 391 Einsätzen.

Straubings Andy Canzanello weist aktuell 298 Einsätze auf, kann in der ersten Playoff-Runde also ebenfalls runden wie im Viertelfinale der Hamburger Brandon Reid (295). Ingolstadts Kris Sparre (198) und Straubings Karl Stewart (195) könnten noch in dieser Saison „200“ werden.

Ein gutes Power Play dürfte auch in den Playoffs enorm wichtig sein. Mit einem Mann mehr auf dem Eis fühlt sich besonders Matt Dzieduszycki wohl. Mit zwölf Überzahl-Treffern hat der Stürmer in der Hauptrunde die meisten Tore bei nummerischer Überlegenheit erzielt. Stürmer Mike Glumac (Adler Mannheim/11) sowie Angreifer Chris Minard (Kölner Haie/10) folgen dahinter.            

Gut möglich, dass einige Playoff-Spiele wieder in der Verlängerung entschieden werden. In der Hauptrunde war das die Spezialität von Herberts Vasiljevs. Drei Mal erzwang der Krefelder den Sieg. Je zwei Mal schafften das Ryan Thang (Augsburg), Frank Mauer (Mannheim), André Rankel (Berlin), Derek Hahn, Joe Motzko (beide Ingolstadt), Chris Minard (Köln), Boris Blank (Krefeld) sowie Carl Ridderwall (Düsseldorf) und Robert Hock (Iserlohn).

 

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)