EURO HOCKEY CHALLENGE: Deutschland unterliegt Tschechien mit 1:3

Pat Cortina (Bundestrainer): „Wir haben gut begonnen und hatten viele Überzahlmöglichkeiten. Diese sind dadurch entstanden, dass wir einfach und effektiv gespielt haben und die Scheibe zum Tor gebracht haben. In der Defensive müssen wir noch stabiler werden und dürfen uns nicht durch Kleinigkeiten aus dem Konzept bringen lassen. Solche Spiele wie heute machen uns besser und helfen in unserer Vorbereitung auf die WM. Sehr zufrieden war ich mit dem Tempo. Wir hatten eine harte Trainingswoche und haben dennoch das Tempo hochgehalten.“

Michael Wolf: „Wir haben viele Chancen herausgearbeitet, leider aber nicht konsequent genutzt. Im ersten Drittel haben wir gut gespielt, wenn wir da treffen, kann das Spiel anders laufen. Natürlich geht es darum, diese Spiele zu gewinnen, aber zunächst ist es wichtig, dass wir gute Partien abliefern und die Vorgaben des Trainers umsetzen. Man darf nicht vergessen, wir sind in jedem Spiel der Außenseiter.“

Frank Mauer: „Mit dem Gezeigten können wir nicht zufrieden sein, da ist noch Luft nach oben. Man merkt, dass die Mechanismen noch nicht ganz ineinander greifen. Das aber kann man in der jetzigen Phase auch noch nicht erwarten. Deswegen ist es ja die Vorbereitung. Wir arbeiten hart daran, dass wir die Fehler, die noch passieren, zukünftig abstellen werden.“

Sören Sturm: „Im ersten Drittel ist es für uns gut gelaufen, wir haben viele Chancen herausgespielt. Im zweiten Abschnitt waren wir teilweise zu unkonzentriert. Durch individuelle Fehler haben wir uns selber bestraft und unnötige Gegentore bekommen. Das Fazit ist, dass ein Topteam wie die Tschechen eiskalt ist und seine wenigen Gelegenheiten nutzt.“

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)