Nationalmannschaft \"inTeam\"
ANREISE: Die ganze Mannschaft landete gestern fast zeitgleich nach rund zwei Stunden Flug aus München, Frankfurt und Berlin in Helsinki. Für die meisten lief der Flug bis auf ein paar Turbulenzen reibungslos. Kleiner Schock für die Reisegruppe München: Aufgrund des starken Windes beim Landeanflug startete der Kapitän kurz vor dem Aufsetzen nochmal durch. Nichts für schwache Nerven.
ZWEISPRACHIG: Offizielle Landessprache in Finnland ist neben Finnisch auch Schwedisch. Von daher sind Verkehrsschilder etc. in beiden Sprachen gekennzeichnet. Rund 15 Prozent der finnischen Bevölkerung spricht schwedisch, vor allen Dingen an den Küsten.
GEBURTSTAG: Zwei Geburtstage stehen in den kommenden Tagen an. Co-Trainer und Video-Coach Steffen Ziesche feiert am morgigen Donnerstag, 2. Mai seinen 41. Geburtstag, am Samstag, 4. Mai, wird John „Hans“ Tripp 36 Jahre jung.
VAPPU: Richtig was los ist derzeit auf Finnlands Straßen. Grund: Die Finnen feiern ihr traditionelles Frühlingsfest „Vappu“. In Deutschland ist das zu vergleichen mit Karneval oder dem Oktoberfest. Besonders die Studenten haben die Tradition in den letzten 100 Jahren aufrechterhalten und „verfeinert“. Die meisten Menschen laufen mit einer weißen Mütze auf dem Kopf herum. Einer der Höhepunkte ist das Waschen der Statue „Havis Amanda“ in der Innenstadt von Helsinki. Am 30. April um 18 Uhr versammeln sich dort tausende Menschen, um die Statue zu reinigen und ihr anschließend eine große Studentenmütze auf den Kopf zu setzen.
PIETTA: Irgendwie scheint Daniel Pietta auf die Außenwelt vertrauenswürdig zu wirken. Bei der Abreise vom letzten Lehrgang in der Schweiz wurde der Krefelder Stürmer von einer älteren Dame gebeten, ihr doch den Koffer zu tragen. Pietta kam dem Wunsch nach und betätigte sich als Kofferträger. Damit aber nicht genug. In Düsseldorf angekommen, wurde er von einer anderen Dame mittleren Alters ebenfalls gebeten, ihr den schweren Koffer vom Band zu nehmen. Pietta augenzwinkernd: „Man hilft, wo man kann.“
HOTEL: Untergebracht ist die deutsche Mannschaft in zentrale Lage Helsinkis. Damit befindet sich die DEB-Auswahl in bester Gesellschaft. Vier weitere Teams wohnen ebenfalls dort.
NHL: Welche Spieler aus der NHL noch von den verschiedenen Nationalteams nominiert werden, entscheidet sich in den kommenden Tagen. Sicher ist nur: Christian Ehrhoff von den Buffalo Sabres sowie Marcel Goc von den Florida Panthers werden am morgigen Donnerstag, 2. Mai, am Flughafen Helsinki erwartet. Am Abend nimmt das Duo dann erstmals am Mannschaftstraining teil.