DEL kooperiert in Sachen Facebook mit Macromedia Hochschule Köln
Das Thema „Facebook – Chancen und Möglichkeiten“ gewinnt auch für die Deutsche Eishockey Liga DEL immens an Bedeutung. „Wir können hier mit den Fans interaktiv kommunizieren und sind somit immer am Puls des Geschehens“, sagt Matthias Schumann, Leiter Kommunikation bei der DEL und fügt an: „Entsprechend sind wir bestrebt, unseren Auftritt stets so zu optimieren, dass er aufmerksamkeitsstark ist und die Fans begeistert.“ Wie das am besten zu bewerkstelligen ist, hat eine Projekt-Kooperation mit der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln (MHMK) anschaulich gezeigt.
„Als wir das Projekt im Frühjahr 2012 ins Leben gerufen haben, hatten wir knapp 30.000 Fans auf diesem Kommunikationskanal, jetzt, ein gutes halbes Jahr darauf sind es knapp 52.000“, sagt Schumann. Im Rahmen einer umfassenden Analyse hatten MHMK-Studierende des dritten Semesters eine Stärken-/Schwächen-Analyse als Basis für ihre Handlungsempfehlungen erstellt. \"Uns ging es darum, der DEL konkrete und vor allem praktikable Vorschläge zu machen, wie der Facebook-Auftritt zu verbessern ist“, sagt Projektleiter Professor Dr. Oliver Lohmar.
Für ihr Engagement und ihren Input erhielten die Studierenden großes Lob: „Wir sind von der Analyse und den Empfehlungen begeistert und haben viele der Empfehlungen zeitnah umgesetzt“, sagt Schumann. Lohmar: „Für unsere Studierenden der Fachrichtung Sport- und Eventmanagement war das eine gute Möglichkeit, ihre Projektmanagementfähigkeiten zu optimieren und die DEL konnte wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung ihrer Facebook-Präsenz generieren.“ Das einhellige Fazit: „Beide Seiten können mit dem Start der Kooperation sehr zufrieden sein.\"