Eisarena in Weißwasser: Eisbären Berlin beim Eröffnungsspiel
Die neue Eisarena von Weißwasser wird mit einem echten Kracher eingeweiht. Für das Eröffnungsspiel am 23. August um 20 Uhr empfangen die gastgebenden Lausitzer Füchse die Eisbären Berlin. Damit gibt es eine Neuauflage des DDR-Meisterduells der 1970er und 1980er Jahre.
Zuletzt waren die Eisbären im August 2007 in Weißwasser. Damals hatten die Füchse gegen eine gemischte Auswahl von Profis und Nachwuchsspielern mit 3:0 gewonnen. Diesmal wird ein Sieg aber deutlich schwieriger, denn der amtierende Meister wird mit allen seinen Stars in die Lausitz kommen.
„Das zum Eröffnungsspiel die Eisbären nach Weißwasser kommen ist für uns eine große Ehre. Sie sind der beste Gegner, den wir uns für so einen großen und historischen Moment vorstellen können. Da wo heute die neue Eisarena steht, haben sich Berlin und Weißwasser viele Jahre im alten Freiluftstadion heiße Duelle geliefert. Diese Spiele waren Kult. Und diesen Kult möchten wir am 23. August aufleben lassen“, sagt Füchse-Geschäftsführer Matthias Kliemann.
„Wir freuen uns sehr auf die Neuauflage dieses Derbys! Es ist schön, dass die Füchse uns gefragt haben, ihre neue Eisarena mit einzuweihen. Gerade für Hartmut Nickel, Frank Hördler und Sebastian Elwing wird dies ein sehr spezieller Abend werden. Alle drei haben besondere Verbindungen mit Weißwasser“, ergänzt Eisbären-Manager Peter John Lee.
Der in Weißwasser geborene Eisbären-Co-Trainer Hartmut Nickel: “Es ist eine tolle Sache, dass wir als Eisbären und auch ich persönlich bei der Eröffnung dieses Schmuckkästchens dabei sein dürfen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich früher exakt an der gleichen Stelle im alten Freiluftstadion gespielt habe.”
Torwart Sebastian Elwing, dessen Frau aus Weißwasser kommt: “Ich habe immer gesagt, wenn die neue Arena steht, komme ich zurück nach Weißwasser. Nun also ist es so weit und es klappt, irgendwie tatsächlich auch. Deshalb freue mich sehr auf den 23. August.”
Der Kartenverkauf für das „ewige Duell“ beginnt voraussichtlich am 16. Juli. Die Kartenpreise werden rechtzeitig bekanntgegeben. Die Eisbären erhalten für ihre Fans ein Kartenkontingent, das direkt über die Eisbären vertrieben wird. Alle Informationen hierzu werden parallel zum Vorverkaufsstart bekanntgegeben.