Nationalmannschaft \"inTeam\"

TEST: Willkommene Abwechslung: Gestern stellte Pat Cortina zwei Teams á 15 Spieler zusammen, die gegeneinander antreten durften. Innerhalb von zwei Mal 18 Minuten gewann Team Schwarz gegen Team Weiß mit 3:2 nach Penaltyschießen. Geleitet wurde die Partie sogar von einem Haupt- und zwei Linienschiedsrichtern.

TRAINERLEHRGANG: Das Bundesleitungszentrum in Füssen ist aktuell gut besucht. Neben der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft ist auch der Nachwuchs der DEB-Damen unter der Leitung von Bundestrainer Peter Kathan im Training. Ebenfalls täglich in der Eishalle findet ein  Trainerlehrgang statt. Unter anderem schult sich dort Rosenheims Neu-Keeper Patrick Ehelechner für die Zeit nach der Karriere.

KIEBITZE: Fast täglich taucht das eine oder andere bekannte Gesicht aus dem Eishockeybereich in Füssen auf. Augsburgs Coach Larry Mitchell war ebenso zu sehen wie Ex-DEL-Profi und Nationalspieler Harald Birk. Der ehemalige DEL-Keeper Andrej Trefilov ließ sich ebenfalls blicken.

COACHES: Auch diesmal setzt Pat Cortina u.a. auf die Unterstützung namhafter Coaches. Neben Ingolstadts Meisterstrainer Niklas Sundblad fungieren auch NHL-Assistenztrainer Clement Jodoin (Montreal Canadiens) sowie Yanick Dubé als Assistenztrainer. Die Arbeit mit den Keepern ist Aufgabe des ehemaligen Profi-Torwarts André Dietzsch.

FOTOS: Auf ein Mannschaftsfoto des Perspektivkaders wurde in der Kürze der Zeit zwar verzichtet, allerdings konnten Bilder in großer Zahl geschossen werden. Grund: Die Firma „Schanner Eishockeyartikel“, seit Jahren offizieller Ausrüster der Nationalmannschaft, produzierte eine Bilderserie u.a. für zukünftige Werbemaßnahmen. Einige U25-Spieler mussten daher „alltägliche“ Situationen rund um ein Spiel simulieren. Einige dieser Bilder sind auf der Facebookseite der DEL zu sehen.

PHYSIOS: Bisher sind alle Spieler ohne größere Blessuren ausgekommen, allerdings müssen die Physiotherapeuten ganze Arbeit leisten. Bis ca. 23.30 Uhr waren André Kreidler und Thomas Schinko im Hotel mit Massagen und Behandlungen beschäftigt. Kreidler wird in der kommenden Woche wieder seinem Hauptjob nachgehen und Tennis-Profi Angelique Kerber, die aktuelle Nummer acht der Welt, bei Turnieren in Nordamerika betreuen, Ex-Nationalspieler Schinko kümmert sich dann wieder um die Cracks der Thomas Sabo Ice Tigers.

SCHWEIZ: Von einem gemütlichen Sommer kann bei Pat Cortina keine Rede sein. In der Vorwoche betreute er in seiner Funktion als Sportdirektor den Lehrgang der Jahrgänge 1995 und 1997, in dieser Woche steht er als Headcoach des Perspektivkaders auf dem Eis und in der kommenden Woche geht es mit den Junioren zu einem Turnier in die Schweiz. Ab der übernächsten Woche wird sich der Bundestrainer vermehrt bei den DEL-Teams blicken lassen und dort u.a. Gespräche mit den jeweiligen Coaches suchen.

Teile auf Facebook Teile auf X (Twitter)