58 Eishockeyclubs im 5-Sterne-Programm zertifiziert
Neun DEL-Clubs mit fünf Sternen ausgezeichnet
Zur Saison 2014/2015 führte die DEL das so genannte “Fünf Sterne Programm“ mit qualitativen und quantitativen Kriterien für die Nachwuchsförderung ein. Das Programm wurde ein Jahr später vom Deutschen Eishockey-Bund übernommen und in das Nachwuchskonzept „Powerplay 26“ integriert. Aufgrund der COVID19-bedingten gravierenden Beeinträchtigungen des Nachwuchs-Eishockeys konnte in der vergangenen Saison keine Bewertung der Clubs im Rahmen des 5-Sterne-Programms durchgeführt werden. In diesem Jahr war eine Zertifizierung wieder möglich. Insgesamt wurden dabei an 58 Clubs Sterne verteilt und insgesamt werden 834.000 Euro ausgeschüttet.
Die Spieler*innen-Entwicklungsexperten Ullrich Liebsch (PENNY DEL), Marius Riedel (DEL2) und Ernst Höfner (DEB) verteilten im Rahmen ihrer Analysen und Bewertungen anhand eines festgelegten Katalogs insgesamt 188 Sterne. 13 Clubs erhielten 5 Sterne, 12 Clubs 4 Sterne, 17 wurden mit 3 Sternen bedacht, 3 Mal wurden 2 Sterne vergeben und 13 Mal 1 Stern.
Ernst Höfner, DEB-Cheftrainer Vereins- und Talentbetreuung: "Nachdem wir im vergangenen Jahr pandemiebedingt die Zertifizierung aussetzen mussten, sind wir froh, dass es in dieser Saison möglich war. Die Vereine haben sich vorbildlich für den Nachwuchs eingesetzt. Sowohl in der Spitze als auch in der Breite haben wir fast wieder das Niveau von vor Corona erreicht."
Uli Liebsch, Nachwuchskoordinator PENNY DEL: „Trotz Widrigkeiten durch die Pandemie konnte in allen Vereinen der Trainings- und Spielbetrieb weitestgehend durchgeführt werden. Das Ziel im Sterne-Programm, den Stand von vor Corona zu erreichen, haben wir geschafft. Jetzt gilt es die Quantität und Qualität in der Spielerentwicklung weiter voran zu bringen.“
Marius Riedel, Talent- und Standortentwicklung DEL2: "Die Vereine haben sich seit der letzten Zertifizierung trotz der Corona-Pandemie, die vieles erschwert hat, deutlich gesteigert. Ich finde es sehr erfreulich, dass die verantwortlichen Personen so viel Energie, Zeit und Geld in das 5-Sterne-Programm investieren und ich bin mir sicher, dass sich das deutsche Eishockey dadurch weiter hervorragend entwickeln wird.“
Im Sterneprogramm wird seit 2015 die Nachwuchsarbeit der deutschen Eishockeyvereine zertifiziert. Nach Kriterien wie z.B. Eiszeiten, hauptamtlichen Trainer*innen oder attraktiven Angeboten zum Kennenlernen des Eishockeysports werden sie bewertet und erhalten dann dementsprechende Summen als Ausbildungsentschädigungen.
Die Wertungen der DEL-Clubs im Überblick:
Augsburger Panther | 5 Sterne |
Eisbären Berlin | 5 Sterne |
Pinguins Bremerhaven | 3 Sterne |
Bietigheim Steelers | 4 Sterne |
Düsseldorfer EG | 5 Sterne |
ERC Ingolstadt | 5 Sterne |
Iserlohn Roosters | 5 Sterne |
Kölner Haie | 5 Sterne |
Krefeld Pinguine | 5 Sterne |
Adler Mannheim | 5 Sterne |
EHC Red Bull München | 4 Sterne |
Nürnberg Ice Tigers | 4 Sterne |
Schwenninger Wild Wings | 5 Sterne |
Straubing Tigers | 4 Sterne |
Grizzlys Wolfsburg | 3 Sterne |